Am 12.3.2019 fuhren die Kinder des Courage Clubs zum Tempel der Sikh Gemeinde Gurdwara-Singh Shabha e.V. in Moers.
Wochenlang hatten sich die Kinder des Courage Clubs mit verschiedenen Weltreligionen beschäftigt: dem Judentum, dem Christentum, dem Islam, dem Hinduismus und dem Sikhismus. Die Kinder lernten die jeweiligen Heiligen Orte, die heiligen Schriften, die heiligen Gebäude und die Säulen des Glaubens (Gebote) kennen und erforschten dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Pinka aus der Klasse 3c, der der Sikh Gemeinde angehört, stellte seine Religion im Courage Club vor und hat uns eingeladen seine Gemeinde zu besuchen.
Frau Böcker und Andreas Puchar von der SSA machten sich mit den Kindern auf den Weg und wir wurden sehr herzlich empfangen. Da im Tempel alle ihre Haare bedecken, bekamen wir ein oranges Kopftuch, das wir anlegten. Nach dem Händewaschen gingen wir in einen Raum, in dem schon die leckersten Speisen auf uns warteten: traditionelle Gerichte, aber auch Pommes – sehr lecker! Nach dem Essen und Händewaschen durften wir in den Gebetsraum (Gurdwara) des Tempels gehen. Dort befand sich auch das heilige Buch. Nach dem Gebet, das gesungen und von traditionellen Instrumenten begleitet wird, erzählten uns Barik Singh und Harpreet Kaur gemeinsam etwas über die Sikh Religion:
Wir lernten, dass das Wort „Sikh“ die Bedeutung „Schüler“ hat, der im Laufe seines Lebens lernt, sich mit dem Geist mit dem Schöpfer zu verbinden. In den Augen der Sikh sind alle Menschen gleich, d.h. alle Geschlechter, Religionen, Rassen, Nationalitäten und Kulturen. Alle Menschen sind gleichwertig und niemand hat das Recht auf eine Person herab zu blicken.
Wir waren alle begeistert von der Gastfreundschaft der Gemeinde und waren uns einig: Wwir hatten einen lehrreichen und tollen Tag!
Wir kommen gerne wieder!